Sie sind hier

Buch des Monats April

Anne Grue
Die guten Frauen von Christianssund

Dan Sommerdahl arbeitet in einer Werbeargentur. Er macht seine Job dort gut und gilt allgemein als ehrgeizig und ambitioniert. Bis zu seinem Zusammenbruch.
Er braucht eine Auszeit und bleibt für mehrere Wochen daheim. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit seinem langjährigen Freund, dem Kommissar Torp Flemming, stellt sich heraus, das die Putzfrau der Werbeargentur ermordet worden ist. Der Kommissar beginnt sofort mit den Ermittlungen, Sommerdahl steht ihm zunächst hilfreich zur Seite, denn erstens hat er ja ohnehin gerade nichts zu tun und zweitens kennt er sich mit Personal und Geschäft der Werbeargentur bestens aus. Nach einem Zeitungsartikel, in dem der Werbefachmann bereits als glatzköpfiger Detektiv bezeichnet wird, gehen die zwei Freunde etwas auf Abstand. Aber schon bald steckt Sommerdahl wieder mitten in dem Fall und ermittelt - mehr oder weniger diskret - auf eigene Faust weiter. Der Fall nimmt ungeahnte Ausmaße an, in dem gleich mehrere angesehene Bewohner des sonst so beschaulichen Ortes Christianssund verwickelt sind.