Sie sind hier

Buch des Monats September

Håkan Nesser und Paula Polanski
Strafe

Der Autor Max Schmeling bekommt einen Brief von Tibor Schittkowski. Das ist jener Freund aus Kindertagen, der ihn bereits zwei Mal aus brisanten Situationen gerettet hat und ihn nun todkrank um einen Gefallen seinerseits bittet – sozusagen als Wiedergutmachung. Und da sich Max im Moment in einer schriftstellerischen Pause befindet und seine dritte Ehefrau ihn gerade verlassen hat, macht er sich auf dem Weg. Er erhält von Tibor aber lediglich eine fünfzig Seiten lange Lektüre, die Tibors Leben beschreibt und erst dann soll er erfahren, wie er Tibor helfen soll. Max ahnt nicht im Geringsten, wie diese Lektüre sein Leben verändern wird. Denn was nun geschieht, lässt sich fast nicht beschreiben ohne zu viel zu verraten. Aber die Geschichte bleibt spannend bis zum Schluss und vollbringt unglaubliche Wendungen. Ein Krimi der etwas anderen Art, hintergründig, verwirrend und in jedem Fall lesenswert.