Sie sind hier

Bücher des Monats 2020

David Safier
Aufgetaut

Felix und seine Tochter Maya sind auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs, als ein Eisblock im Meer entdeckt wird, indem eine Steinzeitfrau und ein Baby-Mammut eingefroren sind. Als Urga und Trö nach über 33.374 Jahren wieder auftauen, staunen sie nicht schlecht, denn es hat sich alles verändert.
Die beiden sind in großer Gefahr und es beginnt eine abenteuerliche Reise auf der Suche nach dem wahren Glück.

Eine irrwitzige Buch Idee, spannend, lustig und herzerwärmend.

 

 

 

 

John Boyne
Der Junge auf dem Berg

Der kleine Junge Pierrot lebt in Frankreich zur Zeit des 2. Weltkriegs. Er ist glücklich und verbringt viel Zeit mit seinem besten Freund Anshel. Plötzlich verliert er aber beide Elternteile und wird zum Waisen. Seine Tante holt ihn zu sich auf den Berghof nahe Salzburg, wo sie als Haushälterin tätig ist. Schon bald lernt er den Hausherren kennen, der kein geringerer ist als Adolf Hitler. Bald taucht er ein in die anziehende, mächtige Aura des Führers.
Nach dem Bestseller „Der Junge im gestreiften Pyjama“ schreibt Boyne erneut ein bewegendes Meisterwerk, das mitreißt und zum Nachdenken anregt; denn Macht kann nach wie vor jeden von uns verführen.

Prädikat: lesenwert!!

 

 

 

Ildikó von Kürthy
Es wird Zeit

Judith wird bald fünfzig, ist nicht mehr wirklich glücklich in ihrer Ehe, die drei Kinder sind ausgezogen und dann stirb auch noch ihre Mutter. Sie reist zurück in ihren Heimatort um ihre Mutter zu beerdigen und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. Sie trifft ihre alte Seelenfreundin wieder und muss sich Entscheidungen aus der Vergangenheit stellen.
Ein Roman, gut zu lesen, mit viel Humor und Selbstironie, der auf ein Leben zurückblickt und man sich selbst fragt: „Was war? Und was kann noch sein?“

 

 

 

 

Nico Sternbaum
Schaukel das Schaf

Ein Buch voll farbenfroher Zeichnungen und toller Ideen soll Kinder zwischen 2 und 4 Jahren anregen direkt in der Geschichte mitzumachen. Einmal sollen sie das Schaf Sarah hin und her schaukeln, mal für Lea etwas vorsingen und mal klatschen, damit Papa Fuchs endlich aufwacht, da sonst das Essen anbrennt.

Na, seid ihr neugierig geworden?

 

 

Anna Trökes
Yoga - Mehr Energie und Ruhe

Das Buch mit der Übungs-CD stellt eine sehr gute Kombination für Yogaeinsteiger dar. Interessant ist es aber auch für leicht fortgeschrittene Yogis. Man bekommt neue Inputs und mehrere Programme angeboten, das Buch ist schön illustriert mit guten Beschreibungen und Fotografien. Ebenfalls werden verschiedene Atemübungen und Entspannungseinheiten erklärt.
Falls du deinem Körper und deinem Geist etwas Gutes tun möchtest, oder einfach mal etwas Neues ausprobieren willst, ist dieses Buch ein guter Start in die Yoga-praxis.

In diesem Sinne - NAMASTÉ

 

 

Christelle Dabos
Die Spiegelreisende – Die Verlobten des Winters

Ophelia lebt in einer Welt, die in Archen aufgeteilt ist. Sie ist eine „Leserin“ und kann durch Spiegel wandeln. Sie soll ihre Arche Anima aber bald verlassen und auf die Arche Pol reisen, um dort einen Adligen namens Thorn zu heiraten. Dort erwartet sie eine gefahrvolle Welt, samt mürrischem Verlobten und zahlreichen Rätseln und Intrigen.

Band I einer tollen Jugend-Fantasy-Reihe, in der wir in eine neuartige, verzauberte Welt eintauchen können.

 

 

 

 

 

Hubert Achleitner
flüchtig

Maria ist verschwunden. Es gibt seit Monaten kein Lebenszeichen von ihr. Nur die Tatsache, dass sie ihre Arbeit gekündigt hat und das Auto ihres Mannes Herwig mitgenommen hat, lässt vermuten, dass ihr nichts zugestoßen ist. Der Autor nimmt den Leser in seiner mitreißend und unglaublich warmherzig erzählten Geschichte mit auf einen abenteuerlichen Roadtrip.

Hubert von Goisern kann nicht nur singen, sondern hat begonnen zu schreiben und seinen ersten Roman veröffentlicht.

 

 

 

 

 

Oyinkan Braithwaite
Meine Schwester, die Serienmörderin

Korede und ihre Schwester Ayoola sind grundverschieden und tragen ein dunkles Geheimnis mit sich. Denn Ayoola, die wunderschöne und begehrenswerte Frau, bringt immer wieder ihre Männer um. Und ihre unscheinbare Schwester Korede hilft ihr jedes Mal die Leichen zu entsorgen und die Sache zu vertuschen.
Im Laufe der Geschichte erfährt man mehr über die ergreifende Lebensgeschichte der beiden Frauen und man bekommt Einblicke in den nigerianischen Alltag und die weibliche Unterdrückung.

Prädikat: LESENSWERT

 

 

 

 

Anika Decker
Wir von der anderen Seite

Rahel erwacht nach einigen Wochen aus dem Koma und findet sich in einem komplett anderen Leben wieder. Sie weiß nicht was geschehen ist und auf ihrem Weg der Genesung durchlebt sie Höhen und Tiefen und stößt immer wieder an ihre Grenzen.
Mit einer Leichtigkeit und einer großen Portion Humor erzählt die Autorin sehr realistisch und ungeschminkt den Weg einer jungen Frau in ein selbstbestimmtes Leben.

Tolle Geschichte….