Sie sind hier

Bücher des Monats 2021

Marie Lacrosse
Das Kaffeehaus – Bewegte Jahre

In diesem ersten Teil der Trilogie rund um die junge Sophie von Werdenfels wird der Leser in das Wien des späten 19. Jahrhunderts entführt. Die Hauptfigur verliebt sich unglücklich in den Offizier Richard, während ihre beste Freundin Mary eine gefährliche Liaison mit dem Thronfolger Prinz Rudolf eingeht. Allen Warnungen zu trotz rennt diese blind vor Liebe in ihr Verderben.

Ein spannender, dramatischer Roman vor historischem Hintergrund – perfekt für lange Winterabende.

 

 

 

 

 

 

Christina Bauer
Weihnachten mit Christina

Wir haben für die schönste Zeit des Jahres viele neue Bücher für euch:

...für Backfreunde das Neue von „Backen mit Christina“,
...für Krimifans Neues von Bernhard Aichner und Simon Beckett,
...neue Romane z.B. von Nicholas Sparks
...und natürlich kommen auch die Kinder und Jugendlichen nicht zu kurz.

 

 

 

 

Susanne Pypke
Basteln mit den Allerkleinsten -
Naturmaterialien

Der Herbst hat begonnen und die Tage werden jetzt wieder kürzer. Man verbringt wieder mehr Zeit zuhause und für tolle Bastelideen mit den Kleinsten (schon ab 2 Jahren) sorgt das aktuelle Buch des Monats. In Jahreszeiten unterteilt bietet es viele Ideen zum Nachmachen mit Naturmaterialien. Ob Tischdeko, Traumfänger oder essbare Bananengeister, das wird euch gefallen.

Viel Spaß beim Mitmachen!!

 

 

 

 

 

Tamara Ireland Stone
Mit anderen Worten: ich

Samantha ist 16 Jahre alt und schafft es nur schwer ihren Alltag zu bewältigen. Sie leidet an einer Zwangsstörung und wird den ganzen Tag ununterbrochen von ihren Zwangsgedanken verfolgt. Außer ihrer Therapeutin weiß niemand über ihr Innenleben Bescheid. Sie lernt Caroline kennen und sie wird zur einzig wahren Freundin, die auch von ihrer Erkrankung weiß. Sie tritt einem geheimen Dichterklub bei und fängt an Gedichte zu schreiben. Dort lernt sie auch AJ kennen und verliebt sich in ihn.

Tolle Geschichte auch für Erwachsene…..

 

 

 

 

 

 

Keigo Higashin
Kleine Wunder um Mitternacht

Drei kleine Ganoven verstecken sich nach einem Raub in einem verlassenen Haus, das einmal ein Gemischtwarenladen war. Als sie die Zeit totschlagen, wird ein Brief durch den Türschlitz geworfen. Neugierig öffnen sie ihn und entdecken, dass eine Fremde um einen Ratschlag für ein großes Problem in ihrem Leben bittet. Genau wie viele Menschen vor ihr. In dieser Nacht wird eine unglaubliche Geschichte erzählt, die schon viel früher begonnen hat.

Eine bezaubernde Lektüre über das Leben und die Geschichten, die es schreibt. Berührend, fantastisch und absolut lesenswert!

 

 

 

 

 

 

Naomi Novik
Scholomance - Tödliche Lektion

El besucht eine ganz besondere Schule, eine Zauberschule namens SCHOLOMANCE, in der es weder Lehrer noch Ferien gibt.

Noch dazu ist es jeden Tag lebensgefährlich, da man als Schülerin nie in Sicherheit ist. Man kann die Schule nur auf zwei Arten verlassen, entweder über die Abschlussprüfung oder über seinen eigenen Tod.

Eine neue Jugend-Fantasy-Reihe mit einem spannenden, mal etwas anderen 1. Teil.

 

 

 

 

 

 

Hera Lind
Grenzgängerin aus Liebe

 

Der neue Roman von Hera Lind spielt in der Zeit der 70er Jahre in Deutschland.

Die junge Sophie lebt in der DDR. Sie ist mit Karsten, einem einflussreichen, verheirateten Familienvater liiert,
als sie Hermann aus dem Westen kennenlernt. Hermann schwärmt vom Leben im Westen und sie reist zu ihm.
Allerdings ahnt sie nicht, dass Karsten sie manipuliert und als Spionin benutzt.

Ein wirklich bewegender und spannender Roman, nach einer wahren Begebenheit!

 

 

 

 

 

Maria Isabel Sanches Vegara
Astrid Lindgren

 

Little People, BIG DREAMS
(Buchreihe für Kids von 4-10)

Die verschiedenen Bücher erzählen von beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen;
Egal ob Astrid Lindgren, Frida Kahlo, Marie Curie, Greta Thunberg, Bob Dylan,... sie alle haben Unvorstellbares erreicht.
Begonnen hat alles mit einem großen Traum als sie noch klein waren. Kurze Texte, tolle Illustrationen und auf den letzten Seiten eine Biografie dieser Menschen. Viel Spaß….

 

 

 

Bernhard Aichner
Dunkelkammer

Bronski, die neue Hauptfigur in dieser Aichner-Reihe, ist Fotograf und fotografiert am liebsten analog. Er ist dem Tod näher als dem Leben und hält sich gerade noch so für seine Arbeit als Journalist irgendwie über Wasser. Als er allerdings zu einer kopflosen Leiche nach Innsbruck gerufen wird, gerät sein Leben wieder in Bewegung. Bronski holt plötzlich die Vergangenheit ein, die er so fürchtet. Auf einmal sieht er sich in einem mörderischen Spiel gefangen.

Genialer neuer AICHNER!

 

 

 

 

 

 

Brigitte M. Pircher
Das versunkene Dorf

Den Turm im Reschensee kennt wohl jeder von uns.
Aber was weiß ein jeder von der Geschichte dahinter. Wie und warum ist es dazu gekommen? Brigitte Pircher hat die letzten lebenden Zeitzeugen, die sogenannten „Aussigwassrtn“ interviewt, sie hat viel Bildmaterial gesammelt und die Hintergründe beleuchtet und so ist ein komplexes Werk entstanden, das einem einen sehr guten Einblick gibt, gleichzeitig aber unendlich schockiert.

Zum Buch gibt es auch den gleichnamigen Film.

 

 

 

 

 

Ragnar Jonasson
Dunkel

Der erste Teil der isländischen Thriller-Trilogie mit der Kommissarin Hulda sorgt für Spannung und ist einzigartig, da die Reihe rückwärts erzählt wird. D.h. der erste Teil ist eigentlich der Letzte.
Hulda steht kurz vor ihrer Pensionierung und sucht sich für ihre letzte Ermittlung einen „cold case“ aus. Sie überprüft den angeblichen Selbstmord einer russischen Asylwerberin und wird immer tiefer in die Dunkelheit gezogen, bis ……..

(Das Ende hat mich wahnsinnig überrascht-und wird natürlich nicht verraten)

Wer nordische Krimis/Thriller mag - unbedingt lesen!!

 

 

 

Thomas Nußbaumer
Fasnacht in Nordtirol und Südtirol

Da es uns heuer leider verwehrt bleibt, dem „Fasnachtsfieber“ zu verfallen, kann ich nur jedem empfehlen im Buch FASNACHT in Nord- und Südtirol zu    blättern.
Das Buch zeigt in Text und Bild hervorragend wie verschiedene Orte oder Gebiete die Fasnacht zelebrieren. Natürlich ist auch die Tårreter FASNACHT    auf mehreren Seiten zu finden. Es sind viele tolle Bilder von Rollern, Schellern, Sacknern, Hexen und anderen Gruppen zu sehen. Von der Titelseite          lacht sogar ein Laggescheller. Im Text wird eindrücklich beschrieben, dass man bereits 1775 in die Fasnacht gegangen ist.
So hoffen wir alle, dass es nächstes Jahr mit der Fasnacht hinhaut, derweil viel Spaß beim „Vorfreuen“.
                            Am 30.01.2022 ist es hoffentlich soweit!!