Sie sind hier

Bücher des Monats 2022

Lucinda Riley

Die Toten von Fleat House

Ein Internatsschüler stirbt an einer Medikamentenallergie, ein Lehrer begeht Selbstmord. Gleichzeitig flüchtet der 13jährige Rory aus dem Internat zu seinem alkoholabhängigen Vater. Inspector Jazz Hunter untersucht im idyllischen Norfolk die Todesfälle und schnell wird ihr klar, dass die Lösung des Rätsels in der Vergangenheit zu suchen ist.

Die bekannte Romanautorin Lucinda Riley schrieb diesen Kriminalroman zu Beginn ihrer Autorenkarriere – nach ihrem Tod wurde er jetzt von ihrem Sohn veröffentlicht; ein Muss für jeden Riley-Fan.

 

 

 

 

 

 

Arttu Tuominen
Was wir verschweigen

In einer Holzhütte wird ein Mann mit mehreren Messerstichen getötet, der vermeintliche Verdächtige schnell gefasst. Dieser kann sich allerdings an nichts mehr erinnern, da alle Gäste der Party sturzbetrunken waren. Für den Kommissar Jari ein schwieriger Fall, denn der Mörder soll sein bester Jugendfreund Antti sein.

Der erste Teil der neuen Krimireihe spielt in Finnland und ist ein starkes Debüt des jungen Autors. Für alle Liebhaber der nordischen Krimis ein Muss!!

 

 

 

 

 

Susanne Schaber und Herbert Raffalt
Der Geschmack der Berge - Eine kulinarische Reise zu den Almen Österreichs

Graukassuppe, Melchermuas und Moosbeernocken - die Rezepte in diesem Buch holen ein Stück vom Alltag oberhalb der Waldgrenze in unsere Küchen.
Eine Entdeckungsreise quer durch Österreichs Almen, dazu Geschichten aus dem Alltag der Senner, sowie Bräuche und Traditionen aus den verschiedenen Regionen.

Auch über die Landesgrenze hinaus wird ein Blick geworfen – zu den Almhütten Italiens und ihren Spezialitäten.

Ein Buch voller köstlicher Rezepte, interessanten Geschichten und eindrucksvollen Bildern.

 

 

 

George R. R. Martin
Game of Thrones - Der Winter naht

Ein Königreich zersplittert und muss neu aufgestellt werden. Der Kampf um den eisernen Thron beginnt.

George R.R. Martin entführt uns auf seine fesselnde Art in die sieben Königslande und lässt uns hautnah am Kampfgeschehen teilhaben. Ein Buch über spannende Kampfszenen, herzzerreißende Liebesgeschichten, zusammenhaltenden Familien und humorvolle Ausdrücke. Kurz gesagt: Ein Buch zum Eintauchen in eine völlig andere Welt. Doch der Winter naht im Königsland und damit kommt eine weitere, noch viel bedrohlichere Gefahr auf sie alle zu. Schaffen sie es rechtzeitig, um sich gegen diese finstere Macht zu vereinen und sie zu besiegen?

Allen, die die Filme bereits gesehen haben oder die Geschichte bereits abgetan haben: Die Bücher sind (wie so oft) stärker als der Film. Das Lesefutter dürfte damit für eine ganze Weile nicht mehr ausgehen.

 

 

Leyla Oehlrich und Caroline Remé
Mamalies

Diesen Monat wollen wir euch das neue, interaktive Sprach-Lernbuch „Mamalies“ vorstellen, welches von einem Hamburger Sozialunternehmen erstellt wurde, dessen Ziel es ist Kindern mit Migrationshintergrund einen möglichst guten Start mittels frühkindlichem Spracherwerb und Bildung zu ermöglichen.

In diesem Buch finden sich über 1000 Wörter und Bilder für den alltäglichen Gebrauch welche mit Hilfe einer kostenlosen Mamalies-App in 20 Sprachen übersetzt werden können. Kinder wie auch Erwachsene können sich so die richtige Aussprache der Wörter in Deutsch, aber auch in Sprachen wie Englisch, Arabisch, Slowakisch usw. anhören und so ihren Wortschatz erweitern.

Genauere Erklärungen zum Buch und zur App findet ihr auf der Homepage: https://mamalies.de

 

Seewald
Spirituelle Pflanzenheilkunde

Ein umfangreiches Nachschlagwerk heimischer Heilpflanzen – 45 Pflanzen werden hier ganzheitlich porträtiert, mit anschaulichen Bildern und praktischen Tipps.

Von Mariendistel-Tee bei Verdauungsbeschwerden übers Brennnesselbad bis hin zur Herstellung von Veilchenöl ist so einiges dabei.

Passend dazu findet ihr außerdem die handlichen Gesundheitsratgeber des österreichischen roten Kreuzes „Kräuter und Heilpflanzen“ und „Wilde Köstlichkeiten aus dem Wald“ bei uns in der Bücherei.

 

 

Mira Lobe
Das kleine ICH BIN ICH

Das kleine „Ich bin ich“ ist ein kleines, buntes Tier, das auf der Suche nach seiner Identität durch die Welt spaziert. Auf seinem Weg trifft es immer wieder Tiere, die ihm ähnlich sind und doch gleicht es niemandem davon. Es ist kein Pferd, es ist kein Hund und auch kein Vogel. Die Antwort auf seine Frage wer oder was es nun sei, kann es nur bei sich selbst finden.

„So jetzt weiß ich wer ich bin! Kennt ihr mich? Ich bin ich!“ Alle Tiere freuen sich, niemand sagt zu ihm: „Nanu?“ Schaf und Ziege, Pferd und Kuh, alle sagen: „Du bist du!“

Der Klassiker in neuer viersprachiger Auflage:

deutsch, kroatisch, serbisch und türkisch

 

 

Jan Beck
Die Nacht

Ein besonders grausamer Fall für Europols Topermittlerin Inga Björk:

Der sogenannte „Nachtmann“ hält fünf Menschen in Glaskästen gefangen und präsentiert sie via Internet der Öffentlichkeit. Jede Nacht stellt er Forderungen – sollten diese nicht erfüllt werden stirbt eines seiner Opfer.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt für Inga. Ihre Ermittlungen führen sie in die Schweiz, in ein verwaistes Kinderheim in dem alles seinen Anfang genommen hat.

 

 

 

 

 

Diana Gabaldon
Outlander - Feuer und Stein

Claire hat durch Zufall eine Eigenschaft an ihr entdeckt, die sie von anderen unterschiedet: Sie kann durch die Zeit reisen.

Aber dies birgt enorme Gefahren für sie und dennoch riskiert sie es für die Liebe ihres Lebens nicht nur einmal.
Als sie in Schottland einen Steinkreis entdeckt, merkt sie sofort, dass etwas anders ist. Und kurze Zeit später zogen die Steine sie in ihren Bann und katapultieren sie 200 Jahre in die Geschichte zurück. Dort begegnet sie einem rothaarigen Schotten, Jamie Fraser. Eine sehr ergreifende und emotionale Liebesgeschichte voller Abenteuer und Gefahr, in die wir hier eintauchen dürfen.

Diana Gabaldon füllt die Seiten mit enorm viel Spannung und Sympathie für die Charaktere. Mit diesem Band beginnt eine der wohl größten Liebesgeschichten. Absolut lesenswert.
Und das Beste: Dieses Buch ist erst der Anfang – danach geht es noch mit mehreren Bänden weiter.

 

 

 

Sonja Sammüller
Kochen für Babys-
Gesundes Essen einfach selbst machen

 

Heute einmal ein Buchtipp für alle Mamas und Papas unter uns.

Dieses sehr ansprechende Kochbuch bietet tolle Rezepte für die Kleinsten. Vom Gemüse- und Fleischbrei bis hin zu Baby`s erstem Geburtstagskuchen ist alles dabei.

In diesem Buch wird gesunde Ernährung großgeschrieben; anhand vieler Bilder wird gezeigt was alles bei der Zubereitung der Beikost beachtet werden muss.

 

 

 

 

Ricardo Föger
Der Mann, der einmal ein Mädchen war

 

Mit seiner Autobiographie gibt uns der junge Silzer Ricardo Föger Einblick in sein Leben: geboren als Mädchen Anja fühlte dieser schon als kleines Kind, dass er in die Geschlechterrolle, die ihm zugewiesen wurde, nicht recht hineinpasste.

Lange Zeit versuchte er seine Gefühle zu verdrängen und seinen Platz in der Familie und Gemeinde zu finden. Kläglich scheiterte er daran und offenbarte am Tiefpunkt seines Lebens sein Geheimnis. Er beschreibt wie sein Umfeld auf ihn reagierte, welche Hürden es zu überwinden galt und wie er den Prozess durchlebte auch körperlich zum Mann zu werden.