Sie sind hier

Bücher des Monats 2017

Ursula Poznanski – Arno Strobel
anonym

«Es liegt an euch, wer lebt und wer stirbt» -  mit diesen Worten werden die Einwohner Hamburgs auf einer Internetplattform aufgerufen über Leben und Tod zu entscheiden. Im Schutz der Anonymität wird eine Liste von „Todgeweihten“ erstellt. Jeder kann Kandidaten vorschlagen, die seiner Meinung nach den Tod verdienen. Mittels Voting wird dann abgestimmt wer zum Opfer wird. Der Mord wird angekündigt und vor laufender Kamera wird der Todeskandidat exekutiert. Danach beginnt die nächste Runde…
Für das Ermittlerteam Nina Salomon und Daniel Buchholz ist es der erste gemeinsame Fall. Von Beginn an stehen sie unter großem Druck. Die Seite im Internet kann nicht vom Netz genommen werden, die Anzahl derer, die abstimmen, wird von Stunde zu Stunde größer und in den Medien wird das ungleiche Ermittlerpaar als völlig überfordert abgestempelt. Ein Alleingang von Kommissarin Salomon bringt die Beiden schließlich näher an Tod als sie sich vorstellen können.
 

 

Corinna Bomann
Winterblüte

Der Winter im Jahr 1902 soll für die Hoteliersfamilie Baabe im noblen Kurort an der Ostsee ein ganz besonderer werden. Johanna, die Tochter des Hauses, soll mit ihrer bevorstehenden Heirat, auf die die Eltern so drängen, das Ansehen der Familie noch vergrößern. Die Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten werden dann aber unterbrochen als eine Frau an Land gespült wird. Sie soll die einzige Überlebende eines Schiffunglücks sein. Sie kann sich selbst aber weder an das Unglück, noch an ihre Herkunft oder ihren Namen erinnern. Nur den Zweig, den sie in ihrer Hand hält, erkennt sie als Barbarazweig. Dieser Brauch ist der Familie im Hotel Baabe allerdings fremd. Doch Johanna, die sich mit der unbekannten jungen Frau anfreundet, schneidet auch für sich einen Kirschzweig – in der Hoffnung, dass der erblühte Zweig ihr und ihrer neuen Freundin den Weg in die Zukunft weisen wird.

 

 

Anika Schwingshackl
Wirksam fasten - Neustart mit der Kraft der Natur

Als eine Einladung zur bewussten Ernährung in Form einer Anleitung und Hilfestellung, ohne dabei dem Plan nach Punkt und Komma folgen zu müssen, sieht Angelika Schwingshackl ihre Variante des Fastens. Das anschauliche Buch ist in einem praktischen und theoretischen Teil untergliedert und mit zahlreichen Tipps und Rezepten für ein 7-Tage-Fasten versehen. Dabei geht es der Pharmazeutin und Kräuterexpertin aber nicht nur um die bewusste Nahrungsaufnahme, sondern auch um äußerliche Anwendungen wie zum Beisiel Körpermasken, Peelings oder spezielle Wickel. Der langfristige Efffekt soll ein Wohlbefinden des Körpers sein und weit über die sieben Tage hinaus wirken.

 

 

Maja Lunde
Die Geschichte der Bienen

Die Geschichte von drei Familien, die in den Jahren 1852, 2007 und 2098 leben, sind geprägt und verbunden durch das Leben mit Bienen. Die erste Geschichte erzählt vom englischen Forscher, Biologen und Samenhändler Williams, der mit der Idee eines neuartigen Bienenstocks die Imker in aller Welt aufhorchen lässt. In Ohio, USA kämpft der Imker George in der zweiten Geschichte um den Erhalt seiner Existenz. Denn seine Bienen verschwinden plötzlich. Und schließlich ist China im Jahr 2098 der dritte Schauplatz, der die Welt ohne Bienen aus der Sicht der Arbeiterin Tao erzält. Ein wirklich berührender Roman, der zum Nachdenken anregt. Eine norwegische Zeitung bringt es auf den Punkt: "Dieser Roman wird Ihnen noch lange im Kopf herumsummen."

 

 

Mechthild Gläser
Die Buchspringer

(für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene, die fantasievolle Geschichten mögen)

Amy soll ihre Sommerferien mit ihrer Mutter auf einer vergessenen Shetlandinsel verbringen. Und eigentlich ist Amy darüber auch sehr froh, denn in der Schule ist sie nicht sehr beliebt und irgendwie fühlt sie sich ohnehin immer etwas anders als ihre Mitschüler. Sie freut sich auf gemütliche Tage, die sie mit ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Lesen, verbringen möchte. Doch kaum auf der Insel gelandet, erfährt sie von ihrer Großmutter, dass sie eine ungewöhnliche Begabung besitzt. Sie kann nämlich in Bücher reisen und dort sogar Einfluss auf deren Geschichte haben. Amy ist überwältigt – sie schlendert durch das Dschungelbuch, freundet sich mit Goethes Werther an und schenkt Oliver Twist einen Kaugummi. Doch auch in der Buchwelt ist nicht immer alles so friedlich. Ungewöhnlich Dinge passieren und Amy fühlt sich  gezwungen in die eine oder andere Handlung einzugreifen.

 

 

Peggy Hohmann
Der grüne Palast

Im Jahr 1816 tritt die noch junge Erzherzogin Leopoldine die Reise ins ferne Brasilien an um dort den portugiesischen Thronfolger zu heiraten. Begleitet wird sie von ihrer Vertrauten, Gräfin Lazansky. Fürst Metternich persönlich hat diese Hochzeit eingefädelt um die politische Macht des österreichischen Herrscherhauses zu erweitern. Die monatelange Reise ist für alle Beteiligten beschwerlich, aber die Vorfreude auf das Paradies überwiegt. Niemand ahnt wie das Leben dort sein wird und wie sich schon bald nach der Ankunft herausstellt, könnte der Unterschied zum Hof in Wien nicht größer sein. Die beiden Damen stehen vor einer riesigen Herausforderung…

 

 

Rebecca Westcott
Pusteblumentage

Plötzlich beginnt Livs Mutter ihr die wichtigsten Dinge des Lebens näherzubringen. Deshalb muss Liv jetzt lernen erwachsen zu werden und muss  ihren ersten BH kaufen und muss von ihrer Mutter sogar lernen, wie man Spaghetti Bolognese macht. Bisher war ihre Mutter immer strikt gegen die Schminkerei, doch jetzt darf sich Liv als Einzige in ihrer Klasse schon schminken.  Doch als ihre Mutter Liv sogar erlaubt, sich endlich Ohrringe stechen zu lassen, weiß sie, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Dass sie auch noch Mutters Tagebücher bekommt, stimmt Liv noch nachdenklicher. Sie spürt, dass ihre Mutter ihr irgendetwas Wichtiges verheimlicht. Dieses Ereignis wird ihr Leben für immer verändern.

 

 

Ann Rosmann
Die Tochter des Leuchttturmwärters

Auf einer etwas abgelegenen Insel am schwedischen Marstrand wird bei Bauarbeiten am Leuchtturm eine eingemauerte Leiche gefunden. Kommissarin Karin Adler von der Göteborger Polizei übernimmt den Fall. Als passionierte Seglerin kennt sie die Küste und die vielen Schäreninseln nur zu gut und findet schnell Zugang zu den verschlossenen Inselbewohnern. Allerdings sind die Ermittlungen mehr als schwierig, denn der Mord geschah bereits vor vierzig Jahren. So gilt es die Geschichte von damals aufzuarbeiten und längst Vergessenes wieder ans Tageslicht hervorzuholen. Mit Hilfe zweier älterer Damen und Karin Adlers liebenswerten Charmes gelingt es schließlich den Fall zu lösen.

 

 

Alex Beer
Der zweite Reiter

Im Jahr 1919 leidet die Wiener Bevölkerung noch sehr unter den Folgen des ersten Weltkriegs. Es herrscht Hunger in der Stadt, die Wiener sind ausgelaugt und müde. Der Tod gehört zum alltäglichen Leben dazu. Polizeiagent August Emmerich ist selbst Kriegsveteran und versucht sich seine Kriegsverletzung am Bein nicht allzu sehr anmerken zu lassen. Er muss sich gerade mit einer Bande von Hehlern herumschlagen, als er eine Leiche entdeckt. Wieder ein Selbstmord, so ist der erste Gedanke in diesen Tagen. Aber schon nach wenigen Nachforschungen ist August Emmerich von einer Gewalttat überzeugt. Er ermittelt hartnäckig weiter, obwohl der Fall offiziell bereits als abgeschlossen gilt. Eine spannende Jagd in einem düsteren Wien nimmt nun seinen Anfang und stellt August Emmerich und seinen Assistenten vor vielen Schwierigkeiten.

 

 

Kerstin Gier
Wolkenschloss

Willkommen im Grand Hotel Wolkenschloss, hoch oben in den Schweizer Bergen. Hier nächtigen die skurillsten Personen aus aller Welt, wenn der berühmte Silvesterball stattfindet. Da hat das Personal genug zu tun, um die ausgefallensten Wünsche zu erfüllen. Auch die 17-jährige Fanny arbeitet hier und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn sie sich die Gäste hier etwas genauer ansieht. Am Anfang hat sie es nicht leicht, sich hier in diesem doch recht altmodischen und doch sehr geschichtsträchtigen Haus zu etablieren, aber schon bald ist sie mitten drin in einem Abenteuer, das der Fantasie des (jugendlichen) Lesers wirklich keine Grenzen setzt. Ein fantastisches, detailreiches, spannendes Lesevergnügen.

 

 

Margit Auer
Die Schule der magischen Tiere

Die  Winterstein-Schule birgt ein Geheimnis: Denn wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt, nämlich ein magisches Tier. Ein Tier, das nur mit dir sprechen kann, das dir in jeder Situation weiterhilft und dich einfach versteht. Ein paar der Schüler aus Miss Cornfields Klasse hatten schon das Glück. Aber wer wird wohl der nächste sein, der sein ganz persönliches magisches Tier aus Mr.Morrisons magischer Zoohandlung bekommen wird? Eddie, der immer so chaotisch ist und fast nie pünktlich zum Unterricht kommt? Oder Silas, der sich ein magisches Krokodil wünscht oder ist es etwa Helene, die eigentlich ganz schön zickig ist und sowieso kein Tier haben möchte? Findet es heraus! Die 3. Klassen der Volksschule Tarrenz haben einen kleinen Teil davon ja schon gehört…

 

 

Nell Leyshon
Die Farbe von Milch

Die ist eines jener Bücher, die in einem Stück gelesen, verschlungen werden müssen! Von Beginn an mit den Worten „Mein Name ist Mary. Mein Haar hat die Farbe von Milch. Und dies ist meine Geschichte.“ bis zum doch überraschenden und zugleich tragischen Ende fesselt die Geschichte rund um das 15-jährige Bauernmädchen Mary. Sie wächst mit ihren Schwestern, ihren Eltern und dem Großvater in armen Verhältnissen auf. Die Zeiten sind hart, die Arbeit am Bauernhof für die Mädchen eigentlich zu schwer und für ein liebendes Familienleben bleibt keine Zeit. Für Mary, die mit einer Behinderung am Bein leben muss, ändert sich der Alltag jedoch als sie an ihrem 15. Geburtstag in das Haus des Pfarrers ziehen muss, um dort seine kränkliche Frau zu pflegen. Die Umstellung ist für Mary schwer und sie muss erkennen, dass manche Menschen nicht immer das sind was sie scheinen.