Sie sind hier

Bücher des Monats 2018

Rachel Joyce
Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Auf den ersten Blick sind die Geschäfte in der Unity Street schäbig und dem Untergang geweiht. Der mutige Leser darf aber hinter die verfallenen Fassaden blicken und entdeckt dort nebst schrullig-liebenswerten Charakteren auch Franks Plattenladen. Zu den unzähligen Platten, dem geliebten Plattenspieler und den selbstgebauten Kabinen gehört auch Frank mit seinem untrüglichen Gespür für die Musik, die seine treuen Kunden auf emotionale Höhenflüge schickt, zum Inventar des heimeligen Ladens. Während der finanzielle Druck auf die Ladenbesitzer steigt, taucht plötzlich die mysteriöse Ilse in der Unity Street auf… Nicht nur Ilse, sondern auch der Leser wird von Frank auf eine spannende Reise durch zahlreiche Musikstücke geschickt. Rachel Joyce sorgt damit nicht nur für Lesegenuss, sondern macht auch neugierig auf den Soundtrack, der den Leser durch die Geschichte begleitet.

 

 

Wesley King
Daniel is Different
 

Daniel ist nach außen eigentlich ein ganz normaler Dreizehnjähriger: Er findet Mathe doof, er hasst Football, schreibt liebend gerne eigene Geschichten. Er hat einen besten Freund, mit dem er die Pausen verbringt und er ist in ein cooles Mädchen verliebt. Aber Daniel leidet an einer starken Zwangsstörung. In den ungünstigsten Momenten muss er Dinge tun, um ein drohendes Unheil abzuwenden. Abends muss er ein langes Ritual durchmachen, damit er sich sicher sein kann, am nächsten Morgen überhaupt wieder aufzuwachen. Dies lastet schwer auf seinen Schultern, er fühlt sich oft sehr einsam, da niemand von seinen Tics weiß. Doch an einem Tag verändert sich sein Leben schlagartig....
Es ist eine abenteuerliche und zugleich sehr bewegende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Die Geschichte macht Mut und man muss die Charakteure einfach ins Herz schließen.

 

 

Marc Raabe
Schlüssel 17
 

Die grauenhaft zugerichtete Pfarrerin Brigitte Riss wird in der Kuppel des Berliner Doms, an einem Kreuz hängend und mit schwarzen Engelsflügeln, tot aufgefunden. Um ihren Hals hängt ein Schlüssel, in dem die Zahl 17 eingeritzt ist. Der Polizist Tom Babylon, der diesen Fall um jeden Preis aufdecken will, spürt sofort, dass dieser Fall etwas mit dem Verschwinden seiner geliebten Schwester Viola vor vielen Jahren zu tun haben muss. Ihm wird die Psychologin Sita Johanns zur Seite gestellt. Der Leser fragt sich rasch wer mehr zu verbergen hat, der Mörder der Pfarrerin oder Tom Babylon selbst.

Ein eigensinnig, brillantes Ermittlerduo in einem fesselnden Thriller. Am Ende bleibt es spannend wie die Reihe weitergeht….

 

 

Marie Benedikt
Frau Einstein
 

Ein Hoch auf wissbegierige Mädchen!

Marie Benedict leiht Mileva Marić, der ersten Gattin von Albert Einstein, in ihrem wunderbaren Roman, Frau Einstein, ihre Stimme und gibt ihr damit die Möglichkeit, den wohlverdienten Platz in der Galerie genialer WissenschaftlerInnen einzunehmen. Sehr subtil verknüpft die Autorin wahre Begebenheiten und Fiktion, um die Geschichte der schüchternen Mileva zu erzählen.

Mit harter Arbeit und brilliantem Geist erkämpft sich Mileva einen Studienplatz an der Universität von Zürich - eine Errungenschaft, die den meisten Frauen Ende des 19. Jahrhunderts verwehrt bleibt. Während sie auf dem schmalen Grat zwischen Abneigung und Akzeptanz ihrer ausschließlich männlichen Professoren und Mitstudenten balanciert, scheinen auch bisdahin unmöglich geglaubte Sehnsüchte, wie Freundschaft und Liebe, greifbar. Ob diese tatsächlich in Erfüllung gehen, lässt sich nur durch Lesen in Erfahrung bringen. Nur so viel sei verraten: ein selbstsüchtiges Genie wird vom Thron gestoßen!

 

Sebastian Fitzek
Flugangst 7A

Der Psychiater Mats, der selbst an einer schweren Flugangst leidet, steigt in ein Flugzeug um seine Tochter Nele in Übersee zu besuchen. Doch die Flugangst wird zu seinem kleinsten Problem. Seine Tochter, die hochschwanger und kurz vor der Niederkunft steht, wird entführt. Damit seine Tochter überlebt, verlangen die Entführer das fast Unmögliche von ihm. Er soll einen seelisch labilen Passagier an Bord dazu bringen, die Maschine zum Absturz zu bringen. Ein spannender, wendungsreicher Psychothriller, den man vielleicht nicht im Flugzeug lesen sollte…..

 

 

 

Die Eismacher
Ernest van der Kwast

Heiße Sommertage ohne Eis? Unvorstellbar! Vor allem für die Familie Talamini, die seit Generationen jedes Jahr von Venas di Cadore in den Dolomiten nach Rotterdam aufbricht, um ihre köstlichen Eiskreationen zu verkaufen. Ernest van der Kwast lässt den Leser in seinem zweiten Roman in die Eisküche blicken und gibt den Blick auf die langjährige Tradition der Einwohner aus dem „Tal der Eismacher“ frei. Einer Familientradition, der die eigenen Träume und Wünsche seit fünf Generationen untergeordnet wurden - bis Giovanni beschließt sein Leben der Literatur zu widmen….

 

 

 

 

 

Angie Thomas
THE HATE YOU GIVE

Dieser Jugendroman erzählt die fesselnde Geschichte der sechzehnjährigen Starr über ein mehr als aktuelles, wie brisantes Thema.

Sie lebt in einem als Ghetto verschrienen Schwarzen-Viertel und besucht eine Privatschule, die fast ausschließlich von Weißen besucht wird. Sie lebt also in zwei Welten und diese gerät eines Nachts plötzlich aus den Fugen, denn ihr Jugendfreund Khalil wird vor ihren Augen, während einer Routinekontrolle, von einem weißen Polizisten erschossen. Eine bewegende Story über ein mutiges Mädchen, die ihre Stimme für die Gerechtigkeit erhebt.
Prädikat: absolut lesenswert!!

 

 

 

 

 

Janet Lewis
Die Frau, die liebte

Eine außergewöhnliche Anklage beschäftigt die Richter in Rieux und Toulouse – Bertrande de Rols behauptet der Mann, der nach jahrelangem sehnsüchtigen Warten zu ihr zurückgekehrt ist und den die Dorfbewohner sofort als Martin Guerre erkennen, sein ein Hochstapler und keinesfalls der Mann, den sie 1539 geheiratet hat. Kann Bertrande, hin und hergerissen zwischen Verlangen und Zweifel, sich auf ihr Bauchgefühl verlassen oder verliert sie tatsächlich den Verstand? Welche dunklen Geheimnisse decken  die Richter auf? Wie vertrauenswürdig sind die geladenen Zeugen?

Janet Lewis verpackt in ihrem mitreißenden  Roman nicht nur die unglaubliche Geschichte von Bertrande de Rols, sondern berichtet auch von einem der berühmtesten Rechtsfälle der Französischen Geschichte.

 

 

 

 

Bernd Aichner
Bösland

Der neue Thriller von Bernhard Aichner fesselt von Beginn an und lässt so schnell nicht mehr los. Der dreizehnjährige Ben lebt in schlimmen Familienverhältnissen und er hat nur 2 Menschen, die ihm wirklich etwas bedeuten, seine Freunde Matilda und Kux. Eines Tages wird Matilda am Dachboden brutal ermordet und er ist der Mörder. Nach 30 Jahren Haft und Psychiatrie stellt sich Ben seiner Vergangenheit um einen Schlussstrich zu ziehen. Doch was er am Dachboden entdeckt, verändert sein Leben aufs Neue.

 

 

 

 

 

 

Christin Geweke
Märchenbackbuch

Diesen Monat solltet ihr euch unbedingt von Christin Gewekes Märchenbackbuch verzaubern lassen. Die Autorin verführt in ihrem Backbuch mit wunderbarem Backwerk - von Blaubeer-Clafoutis und Schwarzwälder-Kirsch-Trifle, über Schokoladen-Bourbon-Cupcakes und Tiramisutorte bis hin zu Bratapfel-Tarte-Tartin und Lavaküchlein werden dem Naschkatzenherzen alle Träume erfüllt. Zugleich versüßen die fünf ausgewählten Märchen der Gebrüder Grimm die Wartezeit bis die Köstlichkeiten vernascht werden können. Zusätzliche Highlights sind der glitzernde (!) Einband und die von der Fotografin Yelda Yilmaz perfekt in Szene gesetzten Leckereien.

Als kleines Sahnehäubchen darf Sterntalers Kokostorte bei der Jubiläums-Lesung in der Bibliothek Tarrenz verkostet werden!